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8 Ideen für den Aufbau einer dauerhaften Kundenbindung

Ihre Kunden sind der Grund für den Erfolg Ihres Unternehmens. Daher sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Kunden zufrieden sind und bleiben.

Hier geben wir Ihnen acht Strategien an die Hand, die Ihnen helfen werden, Ihre Kundendatenbank gezielt aufzubauen.

1. Stellen Sie Ihre Kunden an die erste Stelle.

Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, wichtig zu sein. Stellen Sie sicher, dass Sie das WIFM (What's in it for Me?) hervorheben. Heben Sie die Vorteile hervor, die Sie ihnen bieten können.

2. Schaffen Sie ein Treue- oder Empfehlungsprogramm.

Ein Treue- oder Empfehlungsprogramm ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihren Kunden Ihre Wertschätzung zu zeigen. Richtig gemacht, tragen Treueprogramme dazu bei, die Rentabilität zu steigern, indem sie einen einmaligen Kauf in einen häufigen und treuen Kunden verwandeln.

3. Befolgen Sie die goldene Regel.

Gehen Sie Ihren Anzeigentext durch. Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie an dieser Stelle einen Kauf tätigen würden? Ist das, was Sie anbieten, mehr wert als das, was Sie verlangen? Ist es glaubwürdig, oder klingt es zu übertrieben übertrieben? Behandeln Sie Ihre Kunden so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Ein unzufriedener Kunde wird Ihrem Unternehmen nicht helfen, zu wachsen. Sie möchten, dass Ihre potenziellen Kunden so zufrieden sind, dass sie es kaum erwarten können, wieder mit Ihnen Geschäfte zu machen.

4. Seien Sie ehrlich - teilen Sie einige Ihrer Schwächen.

Wenn die Leute den Verdacht haben, dass Sie Ihre Fehler vertuschen wollen, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit. Seien Sie ehrlich, geben Sie ein wenig von sich preis und zeigen Sie, wie ein Problem, das Sie hatten, mit der Entwicklung eines Produkts als Lösung endete.

5. Kritisieren Sie niemals Ihre Konkurrenz scharf.

Negatives Werbebashing wirkt sich nur auf Sie selbst aus. Öffentliches Lob spornt andere zu Höchstleistungen an, aber öffentliche Kritik bringt nur alle in Verlegenheit und entfremdet sie. Wenn Sie einen Konkurrenten schlecht machen, zeigt das nur, dass Sie unsicher sind, ob Sie Ihr Produkt verkaufen können.

6. Seien Sie offen für Rückmeldungen.

Ermutigen Sie Ihre Kunden sogar zu Feedback. Sie müssen für Ihre Kunden erreichbar sein. Automatisierung ist gut, aber stellen Sie sicher, dass Sie Rückmeldungen zeitnah und wenn möglich mit einer persönlichen Note beantworten. Gestalten Sie Autoresponse-Nachrichten so persönlich wie möglich, ohne sie zu übertreiben. Schreiben Sie E-Mails an andere Website-Besitzer, ergänzen Sie deren Websites, stellen Sie Fragen und beobachten Sie, wie die Geschäfte abgewickelt werden. Oft werden Sie neue Einblicke in Ihre Arbeit gewinnen und neue Möglichkeiten finden. Auf diese Weise werden Joint Ventures geboren.

7. Gehen Sie mit Problemen und Konflikten schnell und positiv um.

Niemand möchte mit verärgerten Kunden zu tun haben. Betrachten Sie einen problematischen Kunden als eine Gelegenheit, zu lernen und zu wachsen, und nicht als einen Dorn im Auge. Analysieren Sie, wie das Problem in Zukunft vermieden werden kann. Ihr Unternehmen wird von dieser Erfahrung profitieren.

8. Nutzen Sie die sozialen Medien

Sie können z. B. Ihre Kunden in Ihrem sozialen Netzwerk vorstellen. Soziale Medien können eine hervorragende Plattform sein, um eine Beziehung zum Publikum aufzubauen und die Kundenzufriedenheit und das Engagement zu steigern.

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kunden Wertschätzung zu zeigen und die Kundentreue zu fördern, und die oben genannten Strategien sind nur eine Handvoll davon.

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